MARKBERG ZERO WASTE LEDER
Wussten Sie, dass viele Markberg Ledertaschen komplett ohne Lederabfall produziert werden?
WAS BEDEUTET ZERO WASTE?
Als Pionier hat Markberg in seiner Lederproduktion Zero Waste erreicht, indem wir das Restmaterial, das sogenannte „Scrap-Leder“, das in der normalen Produktion abgeschnitten wird, für verschiedene andere Zwecke verwenden.
Viele Markberg Ledertaschen und Kleinteile werden komplett ohne Lederverschwendung produziert. Lederreste, die in der Produktion abgeschnitten werden, sind nicht nur eine Verschwendung von Ressourcen, sondern enden auch Gefahr, als Müll auf Mülldeponien zu landen.
Es liegt tief in der DNA von Markberg, auf allen Ebenen verantwortungsvoll zu arbeiten, und unser Null-Abfall-Konzept ist ein wichtiger Schritt, um möglichst nachhaltige Produkte zu gewährleisten. Durch Zero Waste erreichen wir eine verantwortungsbewusstere Lederproduktion, da wir nur Ressourcen zur Herstellung von Materialien verwenden, die vollständig genutzt werden.
ZERO WASTE KONZEPT SICHERT ARBEITSPLÄTZE
Neben der Ressourcenoptimierung hat das Zero-Waste-Konzept von Markberg den großen Vorteil, dass die Fabriken die Zeit zwischen den normalen Produktionsaufträgen nutzen können, um den Arbeitsablauf zu stabilisieren und so sicherzustellen, dass die Fabrikarbeiter immer beschäftigt sind.
In Indien, wo unsere Taschen produziert werden, muss oft nur ein Familienmitglied den Rest der Familie unterstützen. Daher ist es wichtig, Zeiten zu vermeiden, in denen nicht genug Arbeit für alle in den Fabriken vorhanden ist, da dies große persönliche Folgen für Familien hat, die saisonalen Schwankungen in Fabriken ausgesetzt sind. Durch die kontinuierliche Verarbeitung der kleinen Lederreste, die zum Beispiel für Markberg Upcycled Produkte verwendet werden, werden wir immer in der Lage sein, ruhigere Zeiten in den Fabriken zu nutzen und so die gesamte Belegschaft ganzjährig zu beschäftigen.
MARKBERG ZERO WASTE LEDER IN DER PRAXIS:
Im Zero-Waste-Konzept von Markberg durchlaufen alle Reststoffe der Lederherstellung mehrere Schritte:
- Zuerst werden größere Lederreste für kleinere Artikel wie Geldbörsen und Schlüsselanhänger verwendet.
- Als nächstes werden kleinere Stücke von Altleder für Upcycling-Produkte verwendet, die als Patchwork-Taschen hergestellt werden - die Markberg Upcycled-Kollektion wird bald in den Läden und online landen!
- Dann werden sehr kleine Reste in Lederplatten gegossen, die im Inneren von Taschen verwendet werden, um verschiedene Elemente in den Taschen zu verstärken.